Das Paradigma effizienter und rationaler Steuerung und Kontrolle komplexer ökonomischer, militärischer oder politischer Prozesse ist entscheidend für das Dispositiv des Strategischen in computerbasierten Strategiespielen. Michel Foucault hat für die Technologien des Regierens den Begriff ›Gouvernementalität‹ geprägt. Für das Verständnis der den computerbasierten Strategiespielen zugrundeliegenen Rationalität ist es notwendig, die maßgeblichen Steuerungstechniken und Handlungsmodelle zu identifizieren, die deren innere und (äußere Form) determinieren. Dem folgend sind die Untersuchungsgegenstände aus der Perspektive dieses Teilprojekts eben nicht nur Spiele, die sich strategischer Handlungs- und Praxisformen bedienen, sondern auch Ausbildungs- und didaktische ›Tools‹ aus dem Bereich Management, Militär, Planung und Steuerung, Sportschulung, Mensch-Maschine-Schnittstelle usf. , die sich ›spielerischer‹ Methodiken bedienen (so genannte Serious Games). Hier greifen dann die diskurstheoretischen Überlegungen der Gouvernementalitätsforschung, um aufzeigen zu können, wie die ›Infiltration‹ von vorgeblich rein ludischen Praktiken durch spezialdiskursives Wissen zu Formen der Handlungsoptimierung, der Selbstadaption und des Selbstmanagements überformt werden.
Ablauf und Zeitplanung
Zusammen mit dem Projektteam referierten und diskutierten: Julian Kücklich, Ramón Reichert, Ralf Adelmann, und Jochen Venus. Der Workshop fand statt vom 19.06.2009, 14 Uhr, bis zum 20.06.2009, 14 Uhr in den Räumlichkeiten des Instituts für Transportation Design an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig.
Uhrzeit | Thema | Referent |
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14:00 | Eröffnung und Einführung | Rolf F. Nohr |
14:45 | Fokussierung: Gouvernementalität, Technologien des Selbst und das Strategiespiel | Rolf F. Nohr |
15:00 | »Gouvernementalität, Gouvernementality Studies und Selbstmanagement« | Ramón Reichert |
16:00 | Kaffeepause | |
16:30 | Fokussierung: Spielen mit dem Apparat? Fragen zur Transformation des Spiels in der Kontrollgesellschaft | Serjoscha Wiemer |
16:45 | »Virtual Worlds and Their Discontents: Precarious Sovereignty, Governmentality, and the Ideology of Play« | Julian Kücklich |
17:45 | Abschlussdiskussion | |
18:45 | Veranstaltungsende |
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Uhrzeit | Thema | Referent |
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10:00 | Begrüßung | |
10:15 | Fokussierung: Zum Begriff von Situation und Handlung im Computerspiel | Serjoscha Wiemer |
10:30 | »Spielzüge der Wir-Intentionalität. Zur Modellierung von Person und Kollektiv im Computerspiel« | Jochen Venus |
11:30 | Kaffeepause | |
12:00 | Fokussierung: Handlungsbegriff und Spieldiskurs | Stefan Böhme |
12:15 | »There is no correct way to use the system. Datenbanklogiken in Strategiespielen.« | Ralf Adelmann |
13:15 | Abschlussdiskussion | |
14:00 | Veranstaltungsende |
Audiomitschnitte
- Rolf Nohr: Eröffnung und Einführung (ca.25 min): Audiostream audio/ogg
- Ramón Reichert: »Gouvernementalität, Governmentality Studies und Selbstmanagement« (ca. 40 min): Audiostream audio/ogg
- Diskussion im Anschluss an Reichert (ca. 55 min): Audiostream audio/ogg
- Serjoscha Wiemer: »Spielen mit dem ›Apparat‹? Fragen zur Transformation des Spiels in der Kontrollgesellschaft«, Fokussierung im Hinblick auf J. Kücklich (ca. 18 min): Audiostream audio/ogg
- Julian Kücklich: »Virtual Worlds and Their Discontents: Precarious Sovereignty, Governmentality, and the Ideology of Play« (ca. 39 min): Audiostream audio/ogg
- Diskussion im Anschluss an Kücklich (ca. 62 min): Audiostream audio/ogg
- Serjoscha Wiemer: »Zum Begriff von Situation und Handlung im Computerspiel«, Fokussierung im Hinblick auf J. Venus: Download PDF
- Jochen Venus: »Spielzüge der Wir-Intentionalität. Zur Modellierung von Person und Kollektiv im Computerspiel« (ca. 58 min): Audiostream audio/ogg
- Diskussion im Anschluss an Venus (ca. 36 min): Audiostream audio/ogg
- Stefan Böhme: »Handlungsbegriff und Spieldiskurs”, Fokussierung im Hinblick auf R. Adelmann (ca. 8 min): Audiostream audio/ogg
- Ralf Adelmann: »‘There is no correct way to use the system’. Datenbanklogiken in Strategiespielen« (ca. 36 min): Audiostream audio/ogg
- Diskussion im Anschluss an Adelmann (ca. 43 min): Audiostream audio/ogg
- Ende des Workshops (ca. 4 min): Audiostream audio/ogg