Veröffentlichungen

Nohr/Wiemer/Böhme | 14.11.2010 | Zitierlink |

Monografien

Sammelbände

Aufsätze

  • Böhme, Stefan (2009): Normality in Video Games and the “Avalanche of Numbers”. In: Günzel, Stephan; Liebe, Michael; Mersch Dieter (Hg.): DIGAREC Lectures 2008/09. Vorträge am Zentrum für Computerspielforschung mit Wissenschaftsforum der Deutschen Gamestage ; Quo Vadis 2008 und 2009. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.
  • Böhme, Stefan (2010): , Computerspiele als “komplexe Selbstnormalisierungstrainings”. Beiträge des 23. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquium (i.Dr.). Marburg: Schüren.
  • Böhme, Stefan; Heinemann, Tim; Herrmann, Christoph; Mennenga, Mark; Nohr, Rolf F;, Othmer, Julius (2011): Business Game for Total Life Cycle Management. In: Hesselbach, Jürgen und Herrmann, Christoph (Hg): Glocalized Solutions for Sustainability in Manufacturing. Proceedings of the 18th CIRP International Conference on Life Cycle Engineering, Technische Universität, Braunschweig, Germany, May 2nd – 4th, 2011. Springer. S.531 – 537.
  • Nohr, Rolf F. (2008): “Handlungsanweisungen für Siegertypen”. Diskurse des Strategischen. In: Kaminski, Winfred; Lorber, Martin (Hg.): Clash of Realities 2008. Spielen in digitalen Welten. München: kopaed .
  • Britta Neitzel / Rolf F. Nohr / Serjoscha Wiemer (2009): Benutzerführung und Technik-Enkulturation. Leitmediale Funktionen von Computerspielen. In: Müller, Daniel; Ligensa, Annemone; Gendolla, Peter (Hg.): Leitmedien. : Konzepte – Relevanz – Geschichte (Band 2); [im Kulturwissenschaftlichen Forschungskolleg 615 der Universität Siegen entstanden]. Bielefeld: Transcript-Verl. (Band 2), S.231-256.
  • Nohr, Rolf F. (2009): Die Rekonstruktion des Hellwig´schen Kriegsspiels. Das medienwissenschaftliche Forschungsprojekt “Strategie Spielen”. in: HBK-Katalog, Vol.4. Kunst – Design – Wissenschaften. Hrsg. v. Barbara Straka. Braunschweig: Appelhans, S. 292-297.
  • Nohr, Rolf F. (2010): Das Forschungsprojekt „Strategie Spielen“ – ein Werkstattbericht. In: Barbara Straka (Hg.): HBK-Katalog, Vol.5. Kunst – Design – Wissenschaften. Braunschweig: Appelhans.
  • Nohr, Rolf F. (2010): “I´ve seen the devil of violence”. Verhandlungen über das Gewaltmonopol in der ‘Killerspieldebatte’. In: Riedel, Peter (Hg.): “Killerspiele”. Beiträge zur Ästhetik virtueller Gewalt. Marburg: Schüren Verlag GmbH (Augenblicke – Marburger Hefte zur Medienwissenschaft), S. 5–17.
  • Nohr, Rolf F. (2010): Strategy Computer Games and Discourses of Geopolitical Order. In: Eludamos. Journal for Computer Game Culture, Jg. 4, H. 2, S. 1–3.
  • Nohr, Rolf F. (2010): The Naturalization of Knowledge. Games between Common Sense and Specialized Knowledge. In: Stephan Günzel; Michael Liebe, Dieter Mersch (Hg.): Logic and Structure of the Computer Game. Potsdam: University Press, S. 130–145.
  • Nohr, Rolf F. (i.Dr.): Strategiespiele und Diskurse geopolitischer Ordnung. In: Sebastian Scholz (Hg.). Raum – Wissen – Medium.
  • Nohr, Rolf F. (i.Dr.): The Stabilisation of Knowledge. Types of Narratives, Normalisation, and Re-entry in computergames. In: Jürgen Sorg et. al (Hg.) Narrative Forms in Video Games.
  • Nohr, Rolf F. (i.Dr.): Free market economy and Dino-Crisis. The production and circulation of knowledge in strategy games. In. Johannes Fromme (Hg.): Computer Games / Players / Game Cultures: A Handbook on the State and Perspectives of Digital Game Studies
  • Britta Neitzel / Nohr, Rolf F. (i.Dr.): Game Studies. In: Medienwissenschaft. Rezensionen, Reviews. Marburg: Schüren
  • Wiemer, Serjoscha (2008): Strategie in Echtzeit. Ergodik zwischen Kriegsspiel und Wirtschaftssimulation. In: Nohr, Rolf F./ Wiemer, Serjoscha (Hrsg.): Strategie Spielen. Medialität, Geschichte und Politik des Strategiespiels. Münster 2008: LIT Verlag, S. 213-248.
  • Wiemer, Serjoscha (2008): Ein ideales Modell der Vernunft? Überlegungen zur Regelhaftigkeit und strategischen Rationalität des Schachspiels. In: Nohr, Rolf F./ Wiemer, Serjoscha (Hrsg.): Strategie Spielen. Medialität, Geschichte und Politik des Strategiespiels. Münster 2008: LIT Verlag, S. 136-161.
  • Wiemer, Serjoscha (2009): Benutzerführung und Technik-Enkulturation. Leitmediale Funktionen von Computerspielen (zusammen mit Britta Neitzel and Rolf F. Nohr). In: Gendolla, P. / Müller, D./ Ligensa, A. (Hrsg.): Leitmedien. Konzepte – Relevanz – Geschichte. Bielefeld: Transcript 2009, S. 231-256.
  • Wiemer, Serjoscha (2010): Playing on the Plane of Immanence. Notes on the Resonance between Body and Image in Music Video Games. In: Günzel, Stephan / Liebe, Michael / Mersch, Dieter (Hrsg.): Logic and Structure of the Computer Game. (=DIGAREC Series 04). Potsdam 2010: Potsdam University Press, S. 166-191.
  • Wiemer, Serjoscha (2010): Interface analysis: Notes on the ‘scopic regime’ of strategic action in real-time strategy games. In: Fromme, Johannes (Hrsg.): Computer Games / Players / Game Cultures: A Handbook on the State and Perspectives of Digital Game Studies. New York u.a. 2011: Springer (im Druck).

Rezensionen und Anderes

  • Böhme, Stefan (2010): Rückblick nach vorn – Das Durcheinander der Videospiele 2010. Zeitschrift für Medienwissenschaft.
  • Nohr, Rolf F. (2008): Rezension: Tobias Bevc (Hrsg.) (2007): Computerspiele und Politik. Zur Konstruktion von Politik und Gesellschaft im Computerspiel. Münster: Lit. In: Medien- und Kommunikationswissenschaften, Jg. 56, H. 3-4.
  • Nohr, Rolf F. (2009): Les liaisons dangereuses: Computerspiel und Film. In: Volker Kufahl / internationales Filmfest Braunschweig (Hg.): Can a videogame make you cry? Film und games – eine Auseinandersetzung. Braunschweig .
  • Nohr, Rolf F. (2010): Don Heider (Hrsg.) (2009): Living Virtually. Researching New World. New York u. a.: Lang. In: Medien- und Kommunikationswissenschaften, Jg. 58, H. 2, S. 272–275.
  • Nohr, Rolf F. (2010): Rezension zu: Laura Heuer: Die Bilder der Killer-Spieler. In: rezensionen: kommunikation: medien [http://www.rkm-journal.de/archives/2154]
  • Nohr, Rolf F. (i.Dr.): Artikel: “War” & “Rules”. In: Mark E. Wolf (Hg.): Encyclopedia of Computer Games.

Vorträge

  • Böhme, Stefan, 4.10.2008, Spielerisch Wissen erlangen. Formen von Wissensproduktion im ludischen Handeln – Normalisierendes Wissen. GfM-Jahrestagung “Was wissen Medien”, Ruhr-Universität Bochum.
  • Böhme, Stefan, 18.11.2008, Strategiespiele. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung “Gamestechnologie und -theorie” der HAW Hamburg.
  • Böhme, Stefan, 08.05.2008, Strategie spielen. Vom Kriegsspiel zum Computerspiel. Wissenschaftsforum der Deutschen Gamestage “Quo Vadis”, Berlin.
  • Böhme, Stefan, 31.10.2008, Brigitte liebt Diablo II – Gemeinsamkeiten zwischen Frauenzeitschriften und Computerrollenspielen aus normalistischer Perspektive. Science Slam II, Haus der Wissenschaft, Braunschweig.
  • Böhme, Stefan, 28.2.2009, Normality in Video Games and the “Avalanche of Numbers”. Jahrestagung der Popular Culture Association / American Culture Association (SWTX PCA/ACA), Albuquerqe, USA.
  • Böhme, Stefan, 12.2.2010, Excel 2010 vs. Soccer Manager 10 – Economic Patterns in Strategy Computer Games. Jahrestagung der Popular Culture Association / American Culture Association (SWTX PCA/ACA), Albuquerqe, USA.
  • Böhme, Stefan, 18.03.2010, Von normalen Barbaren und Actions per Minute. 23. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium, Universität Hildesheim.
  • Böhme, Stefan, 30.09.2010, Die Optimierung der Optimierung – Computerspiele als komplexe Selbstnormalisierungstrainings. GfM-Jahrestagung “Loopings”, Universität Weimar.
  • Böhme, Stefan, 26.02.2011, Brigitte liebt Dablo II, Phaeonomenale 2011, spiel_verderber. Computerspiel – vom Werkzeug des Teufels zum Familienspaß (und zurück)
  • Böhme, Stefan, 26.02.2011, Brigitte liebt Dablo II, Phaeonomenale 2011, 1. Braunschweiger Nerd Nite
  • Böhme, Stefan, 21.04.2011, Playing With Databases: From Business Games to Recreational Games. SWTX PCA/ACA & PCA/ACA Joint Conference, San Antonio, USA.
  • Nohr, Rolf F., 6.3.2008, “Handlungsanweisungen für Siegertypen”. Diskurse des Strategischen Clash of Realities – 2nd International Computer Game Conference, FH Köln.
  • Nohr, Rolf F., 26.9.2008, Diskursives Wissen und Narration im Computerspiel. “The Computer Wore Tennis Shoes! Erzähl- und Spielformen digitaler Spiele”. Arbeitstagung des Teilprojekts B9 „Mediennarrationen und Medienspiele“ des SFB/FK 615 der Universität Siegen.
  • Nohr, Rolf F., 4.10.2008, Spielerisch Wissen erlangen. Formen von Wissensproduktion im ludischen Handeln – Implizites Wissen. GfM-Jahrestagung “Was wissen Medien”, Ruhr-Universität Bochum.
  • Nohr, Rolf F., 17.10.2008, Die kritische Diskursanalyse als Methode der Analyse von Medieninhalten. „Methoden der visuellen Kommunikations- und Medienforschung“. Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe »Visuelle Kommunikation«, TU Braunschweig.
  • Nohr, Rolf F., 18.10.2008, Johann Ludwig Christians schachbasiertes Kriegsspiel . Fachtagung der Chess Collectors Socienty International (deutsche Sektion), Landesmuseum Braunschweig.
  • Nohr, Rolf F., 5.11.2008, Les Liaisons Dangereuses: Computerspiel und Film. Eröffnungsvortrag des Sonderprogramms „Can a Videogame make you cry? Film und Game“, Internationales Filmfest Braunschweig.
  • Nohr, Rolf F., 28. 2. 2009, From Zoo Tycoon to Age of Empires: Video Games as Interdiscourse Jahrestagung der Popular Culture Association / American Culture Association(SWTX PCA/ACA), Albuquerqe, USA.
  • Nohr, Rolf F., 25. 5. 2009, Computerspiele: Mediengenre oder Gesamtkunstwerk? Evangelische Akademie Loccum – Kulturgut Computerspiel? Ein Mediengenre zwischen Akzeptanz und Ablehnung.
  • Nohr, Rolf F., 6.11.2009, Invisible structures of fluid knowledge. Games as cultural techniques between common sense and specialized knowledge. Tagung „Logik und Struktur des Computerspiels“. DIGAREC, Universität Potsdam.
  • Nohr, Rolf F., 27.11.2009, Computer-Strategiespiele und Diskurse geopolitischer Ordnung. Graduiertenkolleg „Topologie der Technik“, Technische Universität Darmstadt.
  • Nohr, Rolf F., 12.2.2010, Strategy Computer Games and Discourses of Geopolitical Order. Jahrestagung der Popular Culture Association / American Culture Association (SWTX PCA/ACA), Albuquerqe, USA.
  • Nohr, Rolf F., 21.4.2010, Kulturtechnik Gaming -Ein Trialog. Podiumsdiskussion mit Gundolf S. Freyermuth im Rahmen der Next Level Conference (Köln).
  • Nohr, Rolf F., 25.10, 17.00, Krieg und Spiele. Von der Genese des Spiels aus dem Krieg (mit einem Umweg über den Abakus). Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung “Kunst und Spiel” an der HAW Hamburg.
  • Nohr, Rolf F., 27.01.2011, “Can a videogame make you cry?” Überlegungen zur Teilhabe in Kino und Videospiel. Intermediale Lektionen, Filmforum NRW, Köln.
  • Nohr, Rolf, 21.04.2011, Business Games, Rationality and Control Logistics. SWTX PCA/ACA & PCA/ACA Joint Conference, San Antonio, USA.
  • Nohr, Rolf F;, Othmer, Julius, 03.05.2011, Business Game for Total Life Cycle Management. 18th CIRP International Conference on Life Cycle Engineering, Technische Universität Braunschweig.
  • Wiemer, Serjoscha, 4.10.2008, Virtua Fighter – Körperliches Wissen und die Verschränkung von Körper und Bild im zeitgenössischen Beat’em Up . GfM-Jahrestagung “Was wissen Medien”, Ruhr-Universität Bochum.
  • Wiemer, Serjoscha, 28. 2. 2009, Interface-Analysis of Realtime-Strategy Games (RTS), Jahrestagung der Popular Culture Association / American Culture Association(SWTX PCA/ACA), Albuquerqe, USA.
  • Wiemer, Serjoscha, 12.2.2010, The Power to Rule Them All – Figures of Gouvernmentality in Contemporary Strategy Video Games. Jahrestagung der Popular Culture Association / American Culture Association (SWTX PCA/ACA), Albuquerqe, USA.
  • Wiemer, Serjoscha, 30.09.2010, Echtzeit im Cybernetic Loop. Aspekte von Kontrolle, Verkörperung und Subjektivierung. GfM-Jahrestagung “Loopings”, Universität Weimar.
  • Wiemer, Serjoscha, 21.04.2011, Computerization and Mediality. The Early Years of Business Games. SWTX PCA/ACA & PCA/ACA Joint Conference, San Antonio, USA.

Weitere Veröffentlichungen im Umfeld des Projekts

Vortragsreihe “Strategie spielen. Vom Kriegsspiel zum Computerspiel”

Serjoscha Wiemer (2006): Ein ideales Modell der Vernunft? Überlegungen zur Regelhaftigkeit und strategischen Rationalität des Schachspiels (Vortrag am 15.11.2006 an der HBK Braunschweig).

Hauptseminar “Strategie Spielen”, SoSe2006

Frank Bandau (2006): Eine kritische Betrachtung des spieltheoretischen Strategiebegriffs (Studienarbeit im Hauptseminar “Strategie Spielen”, SoSe2006).

Die Arbeit nähert sich dem Begriff der Strategie im Bereich des Spiels auf dem zweiten Weg. Der spieltheoretische Strategiebegriff wird dazu einer kritischen Betrachtung unterzogen. Ziel dieser Arbeit soll es aber nicht nur sein, Stärken und Schwächen des spieltheoretischen Strategiebegriffs aufzuzeigen, sondern darüber hinaus einen Blick auf Erfolge und Grenzen der Spieltheorie auf ausgewählten Spielfeldern zu werfen.

Diskussion mit Juliette Wedl: Diskursanalyse und Medientheorie

  • Juliette Wedl (2008): Medien in der Triade von Wissen, Macht und Subjektivierung. Der Nutzen Foucaults Gouvernementalitätstheorie für eine diskursanalytische Medienanalyse (Vortrag auf der Tagung “Theorien und Methoden der sprach- und diskursbezogenen Produktforschung” der Fachgruppe “Mediensprache und Mediendiskurse” der DGPuK und der Sektion Medienkommunikation der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL), 6./7. März 2008 in Trier)).
    Download Manuskript
  • Diskussion im Forschungsprojekt “Strategie Spielen” (18. Juni 2008)
    Download Diskussionsmitschnitt (Audio, ca. 90 min – 83,1MB)

Vortrag “Selbst etwas tun”

Ralf Adelmann und Hartmut Winkler (2009): Selbst etwas tun. Handeln und Subjektkonstitution im Computerspiel (Vortrag am 9.02.2009 in der HBK Braunschweig).

Shooter. Eine multidisziplinäre Einführung.

Herausgabe des Sammelbands der AG Games.

  • Strategie in Echtzeit. Ergodik zwischen Kriegsspiel und Wirtschaftssimulation. In: Nohr, Rolf F./ Wiemer, Serjoscha (Hrsg.): Strategie Spielen. Medialität, Geschichte und Politik des Strategiespiels. Münster 2008: LIT Verlag, S. 213-248.