Was sind die Räume, Architekturen, Orte, Sehweisen, Repräsentationen, Narrationen und Dramaturgien des Strategischen? Wie entwerfen Strategiespiele ihre Konflikträume? Wie kontinuiert das strategische Spiel den Begriff einer Politik als raum- und topografiezentrierten Handlungsform? Sind Strategiespiele Probehandlungsformen von Geopolitik?
Die erste Phase des Projekts hat sich auf diese Fragen konzentriert. Dabei wurde zunächst mit der Analyse ausgewählter Spielbeispiele eine Grundlage zur Beschreibung des Gegenstands gelegt und die Identifizierung wiederkehrender Formationen und Repräsentationen im Korpus geleistet. In der aufbauenden Arbeit zur theoretischen Durchdringung der Analyseergebnisse fand dann eine vertiefende Beschäftigung mit Raum- und Topografietheorien statt. Hierbei ließe sich der Schwerpunkt
der Arbeit als der Versuch umreißen, dezidierte Passungen von Arbeiten der game studies einerseits und der Positionen des spatial turns andererseits zu finden. Hierbei waren es vor allem Repräsentations- und Ordnungsfunktionen des Interfaces, welche ins Zentrum der Projektarbeit rückten.
Zusätzlich stehen folgende Materialien des Projekts zur Verfügung:
- Der Zwischenbericht
- Anhang »Ausgangsbasis der Exploration«
- Objektinventar Starcraft
- Objektinventar Warcraft III
- Objektinventar Age of Empires III
- Objektinventar Civilization III
- Tech-Tree Starcraft
- Tech-Tree WarcraftIII
- Tech-Tree Age of Empires III
- Tech-Tree Civilization III
- Interface-Study Starcraft
- Interface-Study Warcraft III
- Interface-Study Age of Empires III
- Interface Study Civilization III
Des weiteren bietet sich als Lektüre auch die Einleitung zu unserem Sammelband »Strategie Spielen« an.